Wechsel Ihres Gerätes
VR Banking App
Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet und führen die Anmeldung durch.
1. Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR Banking App.
2. Danach melden Sie sich mittels unserer Bankleitzahl (51762434), Ihres VR-Netkeys und Ihrer PIN für das OnlineBanking an.
Wenn Sie die VR Banking App in Verbindung mit der VR SecureGo plus nutzen, beachten Sie bitte den nächsten Punkt.
Für weitere Services, wie Wero /giropay/ oder digitale Karten (kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone), registrieren Sie sich anschließend.
VR SecureGo plus
Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen? In unserer Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen.
Wichtig: Bitte löschen Sie die SecureGo plus App noch nicht von Ihrem alten Smartphone!
1. VR SecureGo plus App installieren und herunterladen
- Laden Sie die VR SecureGo plus auf ihrem neuen Gerät herunter
- Jetzt VR SecureGo plus App für iOS herunterladen
- Jetzt VR SecureGo plus für Android herunterladen
2. Freigabe-Code festlegen
- Bitte legen Sie jetzt ihren individuellen Freigabe-Code für die App fest und bestätigen Sie diesen
- Merken Sie sich Ihren Freigabecode gut!
- Sie können selbstverständlich auch die Aktivierung der Auftragsfreigabe mittels Biometrie (Face-ID/Fingerprint) in Anspruch nehmen
3. VR SecureGo plus öffnen und Gerätewechsel vorbereiten (altes Gerät)
- Öffnen Sie nun die App auf Ihrem alten Gerät
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad und gehen Sie in die Einstellungen
- Wählen Sie dort "Gerätewechsel" und danach den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten"
- Jetzt wird Ihnen ein QR-Code angezeigt
- Scannen Sie mit der VR SecureGo plus den QR-Code auf dem neuen Gerät (alternativ können Sie den Code auch manuell eingeben) -> siehe Punkt 4
4. VR SecureGo plus öffnen und Gerätewechsel vorbereiten (neues Gerät)
- Wechseln Sie auf dem neuen Gerät in die App und wählen Sie wie unter Punkt 3 beschrieben, den Menüpunkt "Gerätewechsel" aus
- Jetzt "Gerätewechsel durchführen" auswählen
- Scannen Sie den QR-Code auf Ihrem alten Gerät ab
5. Meldung über erfolgreiche Datenübernahme (neues Gerät)
- Nach Scannen des QR-Codes erhalten Sie eine Meldung, dass die Daten erfolgreich übernommen wurden
6. Fertig!
Ab sofort können Sie die VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen
Auf Ihrem alten Gerät können Sie die App nun löschen
VR SecureGo plus ohne altes Endgerät einrichten
In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der VR SecureGo plus "Bankverbindungen" anfordern. Klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf "Installation anfordern". Wählen Sie in der Suche "VR Bank Lahn-Dill eG" aus und melden Sie sich in ihrem PIN an. Sie werden nun automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Digitale Karten
Direkte Kontobelastung für Android
Digitale girocard
Nachdem Sie die VR Banking App installiert haben, können Sie Ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen. Eine erneute Bestellung ist nicht notwendig.
Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Digitale Karten", und laden Sie die angezeigte Pay App aus dem Playstore herunter. Wenn Sie sie das erste mal öffnen, wird automatisch überprüft, ob bereits digitale Karten vorhanden sind. Daraufhin werden Sie gefragt, ob Sie sie wiederherstellen möchten. Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche. Und sobald Sie diesen Auftrag mit einer TAN bestätigen, werden die Karten auf Ihrem neuen Gerät angelegt.
Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.
Direkte Kontobelastung für IOS
Virtuelle Mastercard® Debit
Wenn Sie die virtuelle Mastercard® nutzen und Ihr Smartphone wechseln bzw. die VR Banking App neu installieren, ist keine erneute Bestellung nötig, sondern Sie können die Karte einfach über die Funktion "virtuelle Mastercard®" wiederherstellen – folgen Sie einfach den Anweisungen.
Abrechnung/Belastung zum nächsten Monatsanfang für Android
Digitale Kreditkarte
Nachdem Sie die VR Banking App installiert haben, können Sie Ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen, da es sich hierbei um sogenannte "digitale Abbilder der physischen Karte" handelt.
Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Karten" und den Unterpunkt "Pay mit digitalen Karten" aus. Anschließend werden Sie ggf. dazu aufgefordert, die Pay-App herunterzuladen und zu installieren. Klicken Sie nach Einrichtung der Pay-App auf "Karte digitalisieren". Ihre bereits vorhandenen digitalen Karten werden angezeigt und können Ihrem neuen Gerät hinzugefügt werden.
Abrechnung/Belastung zum nächsten Monatsanfang für IOS
Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten von Mastercard® und Visa müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut freigeschaltet und zur Apple Wallet hinzugefügt werden, da es sich hierbei um sogenannte digitale Abbilder der physischen Karte handelt.
Installieren Sie dazu auf Ihrem neuen Smartphone die VR Banking App (wie zuvor beschrieben). Öffnen Sie diese und wählen Sie über das Menü "Karten" > "Apple Pay" aus. Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.
Wero
Wenn Sie die VR Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich einfach erneut bei Wero an.
Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist giropay/Wero auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.
Wechsel der Mobilnummer
Persönliche Daten im Banksystem aktualisieren
Wenn Sie eine neue Mobilfunknummer haben, können Sie diese ganz einfach in Ihrem OnlineBanking ändern.
Gehen Sie dazu in Ihrem Banking unter "Service" auf den Reiter "Persönliche Daten".