Die VR Bank Lahn-Dill blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück

Betreutes Kundenvolumen erstmalig über 5 Milliarden Euro

VR Bank Lahn-Dill: Solides Ergebnis in herausforderndem Umfeld

Die VR Bank Lahn-Dill blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, in dem sie sich trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds behaupten konnte. Mit einem betreuten Kundenvolumen, das erstmalig die Marke von 5 Milliarden Euro überstieg, hat die Bank einen bedeutenden Meilenstein erreicht. „Wir sind stolz darauf, auch in diesen Zeiten ein stabiler Partner für unsere Mitglieder und Kunden zu sein und ihnen mit unserer regionalen Verwurzelung Sicherheit zu bieten“, erklärt Klaus Königs, Vorstandssprecher der VR Bank Lahn-Dill.

Geschäftsentwicklung 2024

  2023
2024 Veränderung Veränderung  
  Mio €
Mio € in Mio € in %
Bilanzsumme 2.290
2.314 24 1,05
Betreutes Kundenvolumen 4.931
5.062 131 2,66
Kundenvolumen Einlagen 3.211 3.336 125 3,89
davon VR Bank Lahn-Dill 1.842
1.859 17 0,92
davon Gen. FinanzGruppe 1.369
1.477 108 7,89
Kundenvolumen Kredite 1.720

1.726

 

6 0,35
davon VR Bank Lahn-Dill 1.516 1.519 3 0,20
davon Gen. FinanzGruppe 204 207 3 1,47
         
Neukreditgeschäft 260 244 -16 -6,04
davon VR Bank Lahn-Dill 240 223 -17 -7,08

davon genossenschaftliche

Finanzgruppe

20 21 1 6,50

Mitglieder und Mitarbeiter

  2023 2024
  Anzahl
Anzahl
Mitglieder 46.498 47.068
     
Mitarbeiter/-innen 330
332
- davon Auszubildenden/Praktikanten 20 24
     
Filialen (mit SB Filialen) 20
20
  2023 2024
     
Spenden
188.500

209.100

Davon über Crowdfunding 23.680 € 24.269 € 
     

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen

Das Jahr 2024 war geprägt von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland, die insbesondere auf eine schwache Industrieproduktion, sinkende Auftragsbestände und eine geringere Kapazitätsauslastung zurückzuführen ist. „In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld ist es umso wichtiger, solide Ergebnisse zu liefern und unseren Mitgliedern und Kunden auch in Zeiten der Unsicherheit Verlass und Stabilität zu bieten“, betont Klaus Königs.

Die VR Bank Lahn-Dill konnte ihre Position als verlässlicher Finanzpartner in der Region behaupten. So stieg die Bilanzsumme um 24 Millionen Euro auf 2,3 Milliarden Euro. Besonders erfreulich ist das Wachstum im betreuten Kundenvolumen, das um 131,0 Millionen Euro auf rund 5,1 Milliarden Euro anwuchs.

Entwicklung im Kerngeschäft

Das Kreditgeschäft der Bank zeigte eine stabile Entwicklung. Das betreute Kundenkreditvolumen stieg leicht um 6,0 Millionen Euro auf 1,7 Milliarden Euro.

Das Neukreditgeschäft mit einem Volumen von 223,0 Millionen Euro liegt etwas unter dem Vorjahresniveau von 240,0 Millionen Euro.

Beim betreuten Kundeneinlagenvolumen konnte ein Anstieg um 125,0 Millionen Euro auf 3,3 Milliarden Euro verzeichnet werden.

Besonders das Wertpapiergeschäft entwickelte sich sehr positiv, mit einem Zuwachs von 111,0 Millionen Euro. „Unsere Kunden suchen verstärkt nach alternativen Möglichkeiten, Ihre Anlagen ertragsorientiert zu optimieren. Das zeigt sich auch in der hohen Nachfrage nach Fondssparplänen. Mit 3.300 neuen Verträgen konnten wir das regelmäßige Sparen in Wertpapiere nachhaltig etablieren“, erläutert Klaus Königs.

Mit Ergebnisentwicklung zufrieden

Das Zinsergebnis stieg um 1,30 Prozent auf rund 39,0 Millionen Euro, während das Provisionsergebnis um erfreuliche 2,75 Prozent auf 18,5 Millionen Euro wuchs. Gründe hierfür waren insbesondere gute Ergebnisse im Wertpapiergeschäft sowie im Zahlungsverkehr.

„Bei den Aufwendungen schlagen inflationsbedingt insbesondere die Verwaltungsaufwendungen mit 6,83% Mehraufwand zu Buche“, berichtet Vorstandsmitglied Steffen Simmer, „mit dem Ergebnis vor Bewertung von 23,2 Mio. EUR sind wir zufrieden.“

Regional verankert, digital aufgestellt

Die VR Bank Lahn-Dill sieht sich als digitale Regionalbank und konnte in diesem Bereich weitere Fortschritte erzielen. So wurde mit dem Beratungscenter in Haiger die zweite „Filiale der Zukunft“ eröffnet, die Banking-App wurde mit neuen Funktionen wie beispielsweise dem innovativen Bezahlsystem Wero erweitert. Die Präsenz vor Ort bleibt weiterhin ein zentraler Bestandteil in der Strategie der Bank.

„Unsere Stärke liegt in der Kombination aus regionaler Nähe und digitalen Lösungen. Wir wollen unseren Kunden ein modernes und zugleich persönliches Bankerlebnis bieten“, sagt Guido Elbrecht, Generalbevollmächtigter der VR Bank Lahn-Dill.

Engagement für die Region

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie der VR Bank Lahn-Dill ist das Engagement für die Region. Im Jahr 2024 unterstützte die Bank insgesamt 17 Crowdfunding-Projekte mit einer Gesamtwertschöpfung von rund 80.000 Euro. Das Gesamtspendenvolumen aus betrug 209.100 EUR.

Zusätzlich investierte die Bank rund 67.000 Euro in Sponsoring-Maßnahmen für Veranstaltungen regionaler Vereine, lokale Feste oder Messen.

Bei den 6 Mitgliederevents konnten rund 3.000 Besucher begrüßt werden. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die 100. Ausrichtung des Weltspartages. Unter dem Motto „Heute spielt IHR die Hauptrolle“ lud die Bank alle Kinder neben dem klassischen Weltspartag zu einem Kinonachmittag ein.

Besonders hervorzuheben ist die wiederholte Zusammenarbeit mit dem WWF, im Rahmen derer das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ gefördert wurde. Diese Initiative ermöglichte es regionalen Schulen, Umweltbildung auf praxisnahe Weise zu erleben. „Unsere Verantwortung für die Region endet nicht bei finanziellen Dienstleistungen. Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag leisten und die Menschen vor Ort unterstützen“, erklärt Ralph-Uwe Orth.

Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Auch in die Weiterentwicklung der eigenen Belegschaft hat die VR Bank Lahn-Dill im vergangenen Jahr intensiv investiert. Insgesamt 1.059 Weiterbildungstage wurden absolviert, und 11 junge Menschen starteten ihre berufliche Ausbildung bei der Bank. „Wir setzen auf gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Werte leben und weitergeben“, sagt Steffen Simmer. Zudem wurden zahlreiche Jubiläen gefeiert, darunter vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Ausblick auf 2025

Die VR Bank Lahn-Dill startet mit Zuversicht ins Jahr 2025. Trotz der bestehenden konjunkturellen Herausforderungen sieht die Bank gute Voraussetzungen, um weiterhin ein stabiler und verlässlicher Partner für die Region zu sein. „Wir bleiben unserer Philosophie treu: Verlässlichkeit, Verantwortung und Innovation. Diese Werte sind unser Kompass für die Zukunft“, fasst Königs zusammen.