Ihre VR Bank Lahn-Dill sorgt vor

Corona Virus: Wichtige Informationen für unsere Mitglieder und Kunden

+++ Update vom 09.11.2020 +++

Gemeinsame Geldautomatennutzung

Die VR Bank Lahn-Dill und die Sparkasse Dillenburg bieten den Kunden des jeweils anderen Instituts kostenlosen Zugriff auf das eigene Geldautomatennetz.

+++ Update vom 14.05.2020 +++

Rente und Altersvorsorge in Corona-Zeiten

Viele Menschen haben neben der gesetzlichen Rente eine private Zusatzversicherung oder eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) abgeschlossen. Die aktuell wirtschaftlich angespannte Lage infolge der Corona-Pandemie kann nun zu Unsicherheiten bei Arbeitnehmern führen, die Einkommenseinbußen verzeichnen und sich zum Beispiel in Kurzarbeit befinden. Lesen Sie hier, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Rente und die private Altersvorsorge hat.

+++ Update vom 23.04.2020 +++

Ab 27. April haben wir wieder für Sie geöffnet.

Um einer exponentiell verlaufenden Corona-Pandemie vorzubeugen, müssen auch wir fortlaufend handeln. Wir alle sind seit den politischen Beschlüssen in unserem Alltag eingeschränkt. Diese Maßnahmen sind jedoch dringend notwendig, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Auch wir als Ihre VR Bank Lahn-Dill wollen diese Verantwortung gerne mittragen und gleichzeitig die regionalen, finanzwirtschaftlichen Strukturen aufrecht erhalten.

Wir treffen dazu täglich besonnene, aber auch konsequente Entscheidungen. „Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele“, lautet ein Wahlspruch einer der Gründerväter der Genossenschaften in Deutschland.

Auch in dieser besonderen Zeit lassen wir Sie nicht allein !

Persönliche Beratung bieten wir selbstverständlich auch weiterhin, Montag-Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr, nach vorheriger, telefonischer Absprache an. Wenn möglich, führen wir diese Beratungen gerne telefonisch durch, bieten zu ausgewählten Themen aber auch Videoberatung an.

Unseren KundenService+ erreichen Sie telefonisch wie gewohnt unter Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 02771/26374-0. Falls notwendig sind wir kurzfristig in der Lage, diese Zeiten auszuweiten.

Die Kommunikationswege Chat und E-Mail stehen uneingeschränkt zur Verfügung, unser Online-Banking und die Internetfiliale erreichen Sie rund um die Uhr.

Am 27.04.2020 öffnen wir in folgenden Hauptstellen und Beratungscentern wieder den persönlichen Service: Dillenburg, Biedenkopf, Herborn, Eibelshausen, Ewersbach, Driedorf, Gladenbach, Dautphe, Breidenbach, Haiger, Niedereisenhausen und Wallau. Zunächst öffnen wir zu folgenden Zeiten:

Mo:    09:00 - 12:00 und 14:00 - 16:30 Uhr

Di:      09:00 - 12:00 und 14:00 - 16:30 Uhr

Mi:     09:00 - 12:00  

Do:    09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr

Fr:     09:00 - 14:00 Uhr

Außerdem öffnen wir ebenfalls am 27.04.2020 in folgenden Filialen den persönlichen Service wieder: Buchenau, Bicken, Bad Endbach, Breitscheid, Frohnhausen, Hartenrod, Hirzenhain und Sinn. Dies erfolgt zunächst zu folgenden Zeiten:

Mo:    09:00 - 12:00

Di:                              14:00 - 16:30 Uhr

Mi:     09:00 - 12:00  

Do:                             14:00 - 16:30 Uhr

Fr:     09:00 - 12:00   

In allen weiteren oben nicht genannten Filialen werden die Servicezeiten ausgesetzt. Die Filialen bleiben personell besetzt und telefonisch erreichbar. Beratungen bieten wir nach Vereinbarung auch in diesen Filialen an. Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben in Betrieb, die Briefkästen werden regelmäßig geleert. Die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker werden von uns in regelmäßigen Abständen desinfiziert.  

Diese Maßnahmen dienen dem Schutz unserer aller Gesundheit. Mit Zuversicht und Selbstvertrauen wird unsere Gesellschaft auch die aktuelle Gefährdung wie die rasche Ausbreitung des Coronavirus in den Griff bekommen. Wir werden uns verantwortlich zeigen und unseren Teil dazu beitragen. Daher achten auch wir selbstverständlich auf die vorgegebene "Masken-Pflicht" und auf die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.  

Grundsätzlich gilt: Ihre VR Bank Lahn-Dill ist auch weiterhin für Sie da. Nutzen Sie jedoch zu Ihrem und unserem Schutz wo immer möglich unsere digitalen, mobilen und elektronischen Zugangs- und Zahlungswege und verschieben Sie nicht dringliche Anliegen.

Bleiben Sie gesund !

VR Bank Lahn-Dill eG

+++ Update vom 21.04.2020 +++

Coronavirus und die Kapitalmärkte – Informationen für Fondsanleger

Die Ausbreitung des Coronavirus, die damit verbundenen Gesundheitssorgen sowie die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Kapitalmärkte beunruhigen auch viele Anleger. Werden sich die Kurse wieder erholen? Welche Anlagestrategie ist jetzt die richtige? Antworten auf diese Fragen finden Sie bei Union Investment – unserem Partner für Investmentfonds in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe – und bei Ihrem Berater.

 

 

+++ Update vom 20.04.2020 +++

Leistungen der R+V in der Corona-Krise

Unser Partner, die R+V Versicherung, hält wichtige Informationen und Lösungen zu aktuellen Versicherungsfragen für Sie bereit. Gemeinsam sind wir für Sie da, um Ihre Anfragen schnell und unkompliziert zu bearbeiten.

+++ Update vom 20.04.2020 +++

Wertpapiere in der Corona-Krise

Die Finanzmärkte sind in Aufruhr. Täglich gibt es neue Fragen. Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei unserem Partner – der DZ BANK – und bei Ihrem Berater.

+++ Update vom 16.04.2020 +++

Sozialschutz-Paket

Das Paket umfasst unterschiedliche Maßnahmen.

  • Vereinfachter Zugang zum Kinderzuschlag, zur Grundsicherung und zu weiteren existenzsichernden Leistungen
  • Entschädigung bei Kinderbetreuung
  • Zuschüsse für soziale Dienste
  • Möglicher Zuverdienst bei Kurzarbeit für systemrelevante Arbeit
  • Erweiterte Höchstdauer bei geringfügigen Beschäftigten
  • Leichtere Weiterbeschäftigung nach Renteneintritt

 

+++ Update vom 15.04.2020 +++

Regionalen Anbietern helfen

Betroffen vom Corona Virus sind vor allem die kleinen regionalen Anbieter. Mit VR-EXTRAPLUS Hilft können Sie einfach und sofort helfen.

  1. Gutschein kaufen und bezahlen > Ihr regionales Geschäft sichert sich Umsatz und existenziell wichtige Liquidität.
  2. Nach der Corona-Krise bequem mit dem Gutschein im Geschäft bezahlen oder den Gutschein verfallen lassen.
  3. Solidarisch sein und die wichtige lokale Wirtschaft fördern.

+++ Update vom 15.04.2020 +++

Neue Vorteile mit dem kontaktlosen Bezahlen

Weiterhin gilt: Möglichst wenig Kontakt. Daher wird das kontaktlose Zahlen für unsere Kundinnen und Kunden sowie dem Handel erleichtert. Das Limit zum kontaktlosen Zahlen ohne PIN (Persönliche Geheimzahl) wird von 25 Euro auf 50 Euro für Einkäufe mit der Giro- oder Kreditkarte erhöht. Bei höheren Beträgen ist eine Bestätigung durch Eingabe der PIN erforderlich.

 

+++ Update vom 07.04.2020 +++

Zahlungsreklamationen

Aktuell werden aufgrund der behördlichen Restriktionen wegen Corona viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt, der Kreuzfahrt- und Flugbetrieb ist größtenteils eingestellt. Hier erhalten Sie Informationen zu den Reklamationsmöglichkeiten, wenn auch Sie von diesen Ausfällen betroffen sind.

+++ Update vom 07.04.2020 +++

Phishing Mails

Wieder sind Betrüge mit gefälschten E-Mails unterwegs. Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise.

+++ Update vom 06.04.2020 +++

Corona-Turbulenzen am Kapitalmarkt

Für Sie haben wir Antworten auf häufige Fragen zusammen gestellt. Die hier angebotenen Informationen enthalten nur allgemeine Hinweise, sie stellen die Chancen und Risiken der Anlageprodukte nicht abschließend dar und können eine ausführliche und umfassende Aufklärung und Beratung nicht ersetzen.

+++ Update vom 06.04.2020 +++

Coronavirus und Bargeld

Der Umgang mit dem Coronavirus COVID-19 im Alltag wirft für viele Menschen in Deutschland Fragen auf. Viele dieser Fragen beschäftigen sich mit Themen rund ums Geld und Bankgeschäft: Ist eine Infektion über Bargeld möglich? Wie kann ich Zahlungen zu ausgefallenen Reisen oder Veranstaltungen reklamieren? Womit kann ich sicher bezahlen? Wir bei der VR Bank Lahn-Dill eG haben für Sie nützliche Informationen zusammengestellt.

+++ Update vom 06.04.2020 +++

Neues Gesetz schützt Mieter vor Kündigungen

Wenn Mieter wegen der Corona-Krise ihre Miete nicht mehr zahlen können, erhalten sie einen Zahlungsaufschub bis Juni 2022. Das neue Gesetz entbindet sie also nicht davon, Mietrückstände nachzuzahlen. Bei Zuwiderhandlung droht ihnen trotz erweitertem Mieterschutz die Kündigung. Für die Zeitspanne bis zur Begleichung des Betrags kann der Vermieter Verzugszinsen fordern.

+++ Update 01.04.2020 +++

Unterstützung des Bundes für Familien

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

+++ Update 30.03.2020 +++

VR Bank Lahn-Dill unterstützt Zins-/ Tilgungsaussetzungen bei Verbraucherdarlehen Haben Sie vor dem 15.03.2020 mit uns einen Verbraucherdarlehensvertrag abgeschlossen und kommen durch die Corona-Pandemie z.B. durch Kurzarbeit in finanzielle Schwierigkeiten? Dann ermöglicht Ihnen ein neues Gesetz, welches zum 30.03.2020 Gültigkeit erlangt, eine schnelle Möglichkeit, die Raten für Ihr Darlehen vom 01.04.-30.06.2020 auszusetzen. Für die Aussetzung fällt kein Bearbeitungsentgelt für Sie an.  

Auch wenn Sie darüber hinaus Hilfe benötigen, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einer individuellen Lösung. Wir lassen Sie nicht allein! Bitte rufen Sie dazu einfach Ihren Ansprechpartner an. Alternativ wenden Sie sich gerne an unser VR-KundenService+ unter 02771 / 26374-0 Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr

+++ Update 24.03.2020 +++

Betrüger nutzen die Corona-Krise aus
Neben den bereits bekannten Enkeltrick-Betrügern sind aktuell auch wieder verstärkt Pishing-Mails und Trojaner im Umlauf. Auch versuchen Betrüger verstärkt durch Bandansagen per Telefon an Ihr Ziel zu gelangen. Bitte seien Sie aktuell besonders vorsichtig.
Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie uns lieber an.

Aktuelle Warnungen veröffentlichen wir auch hier: https://www.vrbank-lahndill.de/banking-service/sicherheit/phishing-warnungen.html

+++ Update vom 23.03.2020 +++

Genomaxx: Aktuell keine Besichtigungstermine

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist uns wichtig. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir in Anbetracht der aktuellen Lage vorerst keine Besichtigungstermine durchführen können. Ihre Objektanfrage wird durch uns wie gewohnt zeitnah bearbeitet.
Sobald die Situation Besichtigungstermine zulässt, werden wir uns bei Ihnen melden. Selbstverständlich sind wir weiterhin telefonisch und auch online für Sie da und weiterhin Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um die Immobilie.

www.genomaxx.de     Tel: 02772-47009980

+++ Update 22.03.2020 +++

Türen bleiben geschlossen

Zum Schutz der Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter und aufgrund der allgemeinen Verfügung des Landkreises Marburg-Biedenkopf sorgen wir vom 23.03. an für einen besonderen Ablauf. Die Türen unserer Hauptstellen, Beratungscentern und Filialen sind daher geschlossen. Wenn Sie persönlichen Service benötigen, sind wir aber natürlich gerne für Sie da! Bitte beachten Sie aber, dass wir immer nur eine begrenzte Anzahl von Kunden gleichzeitig einlassen können. Bitte halten Sie immer einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Kunden und Mitarbeitern. Nutzen Sie wenn möglich unsere SB-Geräte zur Bargeldversorgung. Unterlagen und Überweisungen werfen Sie bitte in die Briefkästen, welche in kürzeren Abständen geleert werden.

Fragen und Antworten

Ist die VR Bank Lahn-Dill auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus‘ vorbereitet?

Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Wir haben bereits im Februar erste Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Corona-Virus‘ innerhalb der Mitarbeiter entgegen zu wirken. Hierzu gehörten insbesondere verschiedene Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Gibt es alternative Wege um Bankgeschäfte erledigen zu können?

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigten. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking Zugangs.

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der VR Bank Lahn-Dill aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass unser KundenService+ erreichbar ist, Zahlungsaufträge bearbeitet werden, Geldautomaten und Online-Banking funktionieren und auch das Wertpapiergeschäft weiterläuft. Daneben sind alle unsere Berater telefonisch erreichbar, dies gilt natürlich auf für unsere Firmenkundenbetreuer und Gewerbekundenberater.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag zur Hand. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Ich brauche Bargeld. Gehe ich besser zum Schalter oder an den Geldautomaten?

Bitte nutzen Sie für Ihre Bargeldversorgung unsere Geldautomaten im SB Bereich. Wir desinfizieren regelmäßig unsere Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Terminals.  

Ist es möglich, sich über den Umgang mit Bargeld anzustecken? Werden hier besondere Vorkehrungen wie etwa Desinfektion der Geldscheine vorgenommen?

Die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste informiert im aktuellen Rundschreiben (5/2020), dass es bisher keine Belege für eine Infektion mit Corona über Bargeld gibt. Sie beziehen sich dabei auf die Bewertungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank EZB. Demnach ist derzeit nicht davon auszugehen, dass eine Desinfektion von Geldscheinen vorgenommen wird, wie es aus Zeitungsberichten in China bekannt geworden ist. Auch das Robert Koch Institut teilt mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene, unbelebte Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte.

Ist mein Geld langfristig sicher?

Bei der Frage nach der Sicherheit des Geldes hilft ein Blick in die Vergangenheit und die Erfahrung, die wir als Genossenschaftsbank in den letzten Jahrzehnten sammeln konnten. Neben Epidemien wie aktuell Corona gehören wirtschaftliche Krisen und Kriege zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs an den Aktienmärkten. Wir haben beobachtet, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten.  

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie gerne zeitnah einen Termin, wenn Sie sicher gehen wollen. Die Beratung dazu kann natürlich auch telefonisch erfolgen.

Was unternimmt die VR Bank Lahn-Dill nun, um Gewerbetreibende und Unternehmen zu stärken?

Wir sorgen dafür, dass die regionalen, finanzwirtschaftlichen Strukturen aufrecht erhalten bleiben. Die Bedingungen für die von der Bundesregierung angekündigten Programme liegen größtenteils vor. Die Darlehen, z.B. der KfW müssen grundsätzlich über uns als Hausbank beantragt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Ansprechpartner oder an unser VR-KundenService+ unter 02771 26374-0.

Stellen Sie eine Anfrage auch direkt online:

Wie geht die VR Bank Lahn-Dill mit internen Besprechungen und Kundenveranstaltungen um?

Bei internen Besprechungen achten unsere Mitarbeiter auf einen angemessenen Umgang mit Hygiene, um die Ansteckungsgefahr minimal zu halten. Bei der Planung von Kundenveranstaltungen sind wir via Mail und Telefon im engen Austausch mit unseren Kooperationspartnern und informieren uns laufend zu aktuellen Entwicklungen sowie den Empfehlungen seitens des Gesundheitsministeriums. Neben besonderen Hygienemaßnahmen achten wir bei durchführbaren Veranstaltungen auf eine Minimierung von Risiken.


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