Mit dem Alexa-Skill der Volksbanken Raiffeisenbanken informieren Sie sich einfach per Sprache über Banking-Themen.
Sprachassistent
Jetzt neu: Schnelle Kontaktaufnahme
Der Volksbanken-Raiffeisenbanken-Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank!" starten. Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten auf über 400 Fragen zu Banking-Themen. Und wenn doch einmal etwas offenbleibt, nimmt Ihr Berater gerne Kontakt mit Ihnen auf – ein kurzes "Ja" genügt.
Das kann der Sprachassistent
Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen zu den Themen OnlineBanking, Banking-App, girocard (Debitkarte), Kreditkarten, Gewinnsparen, Privatkredit und Mitgliedschaft. Fragen und Befehle wie "Hat meine Filiale noch geöffnet?", "Ich möchte Mitglied werden" oder "Ich muss meine Kreditkarte sperren" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden. Lokale Informationen erhalten Sie mit der Frage "Was gibt’s Neues von meiner Bank?“
Jederzeit können Sie die Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"
So funktioniert's
- Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank".
- Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts in den Skill-Einstellungen frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie: "Meine Bank ist die VR Bank Lahn-Dill eG".
- Für eine persönliche Kontaktaufnahme: Hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".
Häufige Fragen zum Sprachassistenten
Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.
Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer VR Bank Lahn-Dill eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die VR Bank Lahn-Dill eG".
Ihr Standort wird verwendet, um individuelle Informationen Ihrer VR Bank Lahn-Dill eG auszuspielen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.
Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".
Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.
Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Bei einer Vielzahl von Antworten wird Ihnen im Anschluss eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Rückruf angeboten. Sie können den Vorschlag mit "Ja" bestätigen oder ablehnen. Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme, wird sich ein Berater persönlich bei Ihnen melden.